Diagnostik während der Schulzeit
Phonologische Bewusstheit
Basiskompetenzen für Lese-Rechtschreibleistungen (BAKO) 1-4 von C. Stock, P. Marx und W. Schneider
Mit BAKO werden jeweils zum Ende der Jahrgangsstufen 1 bis 4 die Fähigkeiten der phonologischen Bewusstheit getestet. Anhand von Normwerten können somit Kinder mit Defiziten identifiziert werden.
Benenngeschwindigkeit
TEPHOBE. Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit und der Benennungsgeschwindigkeit von A. Mayer
Rechtschreibtests
Hamburger Schreibprobe (HSP) 1-9 von P. May
Bei der Hamburger Schreibprobe handelt es sich um einen Rechtschreibtest, der Normwerte für die Jahrgangsstufen 1 bis 9 beeinhaltet und jeweils in der Mitte eines Schuljahres durchgeführt werden soll.
Diagnostischer Rechtschreibtest (DRT) 1-5 von M. Grund, G. Haug und C. L. Naumann, herausgegeben von M. Hasselhorn, H. Marx und W. Schneider
Dieser normierte Rechtschreibtest ermittelt jeweils zur Mitte des Schuljahres für die Jahrgangsstufen 1 bis 5 die objektive Rechtschreibleistung eines Schülers sowie die Fehlerschwerpunkte. Mit dieser Vorgehesweise soll eine Ableitung von Förderzielen ermöglicht werden.
Lesetests
Hamburger Lesetest (HAMLET) 3-4 von R. H. Lehmann, R. Peek und J. Poerschke
Mit dem Hamburger Lesetest können jeweils zum Ende der 3. und 4. Jahrgangsstufe anhand von Normwerten die Lesekompetenzen eines Kindes sowie seine Fähigkeiten zum Lesesinnverstehen getestet werden.
Diagnostischer Lesetest zur Frühdiagnose (DLF) 1-2 von R. Müller, herausgegeben von K. Ingenkamp
Mit einer sehr kurzen Durchführungszeit bietet dieser Test die Möglichkeit, die Leseleistungen von Kindern der ersten und zweiten Jahrgangsstufe zu ermitteln.
Würzburger Leise Leseprobe (WLLP) von P. Küspert und W. Schneider
Dieses normierte Testverfahren bietet die Möglichkeit, sich mit einem sehr geringen Zeitaufwand einen Überblick über die Leseleistungen von Schülerinnen und Schülern der 1. bis 4. Klasse zu verschaffen.
Züricher Lesetest von M. Linder und H. Grissemann
Das für die Klassen 2 bis 6 normierte Verfahren wird jeweils zu Beginn eines Schuljahres eingesetzt, um die Leseleistung der Schülerinnen und Schüler zu testen.
Knuspels Leseaufgaben von H. Marx
Das Testverfahren kann sowohl zur Mitte des Schuljahres als auch am Ende eingesetzt werden und misst für die Klassen 1 bis 4 die Leseleistungen.
ELFE 1-6 von W. Lenhard, W. Schneider
Dieser normierte Leseverständnistest kann zur Testung von Kindern der ersten bis sechsten Klasse eingesetzt werden, obwohl er vorangig für die Klassenstufen 1 bis 4 konstruiert wurde und in den Klassen 5 und 6 eher als Screeningverfahren geeignet ist. Das Leseverständnis wird dabei auf den Ebenen Wortverständnis, Satzverständnis, Textverständnis sowie Lesegeschwindigkeit erfasst. Die Diagnostik kann sowohl computergestützt als auch in Papierform durchgeführt werden.
Lesegeschwindigkeits- und verständnistest (LGVT 6-12) von W. Schneider, M. Schlagmüller, M. Ennemoser
Dieses normierte Testverfahren dient der Ermittlung des Leseverständnisses und der Lesegeschwindigkeit in den Klassen 6 bis 12. Dabei muss beim Lesen eines Fließtextes an verschiedenen Stellen ein passendes Wort aus drei Alternativen ausgewählt werden.
Lese- und Rechtschreibtests
Salzburger Lese- und Rechtschreibtest (SLRT) von K. Landerl, H. Wimmer und E. Moser
Dieser normierte Test misst jeweils zum Ende der Jahrgangsstufen 1 bis 4 sowohl die Lese- als auch die Rechtschreibleistungen des Kindes.
Weitere Informationen zu Verfahren der Diagnostik von Lese- und Schreibfähigkeiten finden sie unter www.testzentrale.de
Zur Verbesserung der Lesbarkeit und Übersichtlichkeit werden Zitate nicht im Text gekennzeichnet. Die Quellen finden sich zusammengefasst hier.