Förderung

Auch bei gezielter Förderung haben es Kinder mit einer Lese- Rechtschreibschwäche beim Erwerb des Lesens und Schreibens erheblich schwerer als ihre Mitschüler. Die Schwierigkeiten sind also nicht auf eine unzureichende Beschulung oder das Versagen der Eltern zurückzuführen. Vielmehr brauchen die Kinder vermehrte Übung, Hilfestellung und Auseinandersetzung mit der Thematik, um die gleichen Ziele zu erreichen.

Bei Kindern hingegen, die zum Beispiel durch Krankheit viele schulische Unterrichtsstunden verpasst haben, genügt ein "Aufholen" des fehlenden Wissens.

Es existiert eine Vielzahl von unterschiedlichen Methoden und Herangehensweisen bei der Förderung von Kindern mit Lese- Rechtschreibschwierigkeiten. Bei vielen dieser Maßnahmen ist jedoch nicht geklärt, ob die durchgeführten Trainingsmethoden die erwünschte Verbesserung der schriftsprachlichen Leistungen erzielt.

Aus diesem Grund sollte bei der Auswahl von Fördermaßnahmen und Trainingsmethoden darauf geachtet werden, dass deren Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen ist.

 

Zur Verbesserung der Lesbarkeit und Übersichtlichkeit werden Zitate nicht im Text gekennzeichnet. Die Quellen finden sich zusammengefasst hier.