Probleme beim Lesen und Schreiben

Es gibt immer wieder Kinder, die trotz normaler oder sogar überdurchschnittlich guter Intelligenz erhebliche Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben.

Diese Kinder haben häufig Probleme bei der Zuordnung von Lauten zu Buchstaben und umgekehrt.
Auch das Zusammenziehen der einzelnen Buchstaben beim Lesen oder das Zerlegen des Wortes in einzelne Laute beim Schreiben bereitet diesen Kindern häufig Schwierigkeiten.
 
Teilweise beginnt der Lese- und Schreibprozess auch zunächst unauffällig. Nach dem Erwerb der alphabetischen Strategie haben die Kinder jedoch Schwierigkeiten, zur orthographischen Strategie überzugehen. Dies führt dazu, dass der Schreib- und Leseprozess fehlerhaft ist und zudem sehr langsam und mühsam ist.
 
Schwierigkeiten beim Erwerb der alphabetischen Strategie sind auf Beeinträchtigungen in der phonologischen Bewusstheit zurückzuführen, während Schwierigkeiten beim Übergang von der alphabetischen zur orthographischen Strategie auf ein Defizit in der Benenngeschwindigkeit hindeuten.
 
Häufig haben die Kinder auch Schwierigkeiten mit dem Leseverständnis. Sie haben dann zwar basale Lesefertigkeiten entwickelt, sind jedoch nicht in der Lage, nach dem Lesen eines Wortes, Satzes oder Textes den Inhalt wieder zu geben.
 

Zur Verbesserung der Lesbarkeit und Übersichtlichkeit werden Zitate nicht im Text gekennzeichnet. Die Quellen finden sich zusammengefasst hier.