Früherkennung/ Vorläuferfähigkeiten
Bereits vor Schuleintritt erwerben Kinder zahlreiche Fähigkeiten, die als Grundlage für das Lesen und Schreiben dienen. Erläuterungen zu den Vorläuferfähigkeiten des Lesens und Schreibens finden Sie hier.
Da eine Lese-Rechtschreibschwäche erhebliche Auswirkungen auf die schulischen Erfolge eines Kindes hat und eine erhebliche psychische Belastung darstellt, ist es wichtig, Schwierigkeiten frühzeitig zu erkennen und - wenn möglich - das Kind bereits vor Eintritt in die Schule präventiv zu unterstützen.
Im Folgenden finden Sie einer Übersicht deutschsprachiger Verfahren zur Identifizierung von Risikokindern im Vorschulalter.
Test für Phonologische Bewusstheitsfähigkeiten (TPB) von S. Fricke; B. Schäfer
Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten (BISC) von H. Jansen; G. Mannhaupt.; H. Marx; H. Skowronek
Gruppentest zur Früherkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten - Phonologische Bewusstheit bei Kindergartenkindern und Schulanfängern (PB-LRS) von K. Barth; B. Gomm
Rundgang durch Hörhausen. Erhebungsverfahren zur phonologischen Bewusstheit. Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb von S. Martschinke; E. Kirschhock; A. Frank
Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit und der Benenngeschwindigkeit (TEPHOBE) von A. Mayer
Zur Verbesserung der Lesbarkeit und Übersichtlichkeit werden Zitate nicht im Text gekennzeichnet. Die Quellen finden sich zusammengefasst hier.