Lesen und Schreiben lernen

Bevor auf mögliche Schwierigkeiten beim Erwerb des Lesens und Schreibens sowie auf die Prävention, Diagnostik und Förderung eingegangen wird, soll zunächst der normale und problemlose Erwerb des Lesens und Schreibens beschrieben werden. Es soll dabei betont werden, dass dies die Regel ist. Die meisten Kinder, Jugendlichen und Eltern haben sich nie Gedanken über den eigenen Erwerb des Lesens und Schreibens oder den ihrer Kinder gemacht.

Die Erläuterungen zum normalen Erwerb unterteilen sich in den  Erwerb des Lesens und den Erwerb des Schreibens. Da der Eintritt in die Schule beziehungsweise das Schreiben und Lesen der ersten Buchstaben und Wörter keineswegs die Stunde Null des Schriftspracherwerbs darstellt, widmet sich ein weiterer Abschnitt der Entwicklung von Vorläuferfertigkeiten.

 

Zur Verbesserung der Lesbarkeit und Übersichtlichkeit werden Zitate nicht im Text gekennzeichnet. Die Quellen finden sich zusammengefasst hier.