Quellen Literatur Materialtipps

Hier finden Sie die Quellen der Informationen auf dieser Internetseite in der Zusammenfassung.
Zur Verbesserung der Übersichtlichkeit wurde auf Quellenangaben im Text verzichtet.

Überblickswerke

  1. Costard, S. (2007): Störungen der Schriftsprache. Modellgeleitete Diagnostik und Therapie. Stuttgart: Thieme
  2. Klemenz, N. / Brandenburger, A. (2008): Lese-Rechtschreib-Störungen: Eine modellorientierte Diagnostik mit Therapieansatz. Urban & Fischer Verlag
  3. Klicpera, C. & Gasteiger- Klicpera, G. (1998): Psychologie der Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. Entwicklung, Ursachen, Förderung.  Beltz-Verlag
  4. Klicpera, C. & Gasteiger- Klicpera, G., Schabmann, A (2010): Legasthenie. Diagnose, Therapie und Förderung. Stuttgart: Reinhardt
  5. Lauth, G.W., Grünke, M.,Brunstein, J.C. (Hrsg.):Interventionen bei Lernstörungen: Förderung, Training und Therapie in der Praxis. Hogrefe 
  6. Mayer, A. (2006): Das „naming-speed-deficit“ und sein Zuammenhang zu Störungen de Schriftspracherwerbs. Die Sprachheilarbeit Jg. 51 (5), S. 227-239
  7. von Suchodoletz, W. (Hrsg.) (2006): Therapie der Lese-Rechtschreibstörung ( LRS): Traditionelle und alternative Behandlungsverfahren im Überblick. Kohlhammer

Diagnostik

Phonologische Bewusstheit

  1. Fricke, S. & Schäfer, B. (2008): Test für Phonologische Bewusstheitsfähigkeiten (TPB). Schulz-Kirchner Verlag
  2. Jansen, H., Mannhaupt, G., Mary, H. & Skowronek, H. (1999): Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtchreibschwierigkeiten (BISC). Hogrefe
  3. Stock, C.; Marx, P.; Schneider, W. (2003): Basiskompetenzen für Lese-Rechtschreibleistungen (BAKO).  Hogrefe

Benenngeschwindigkeit

  1. Mayer, A. (2013): Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit und der Benennungsgeschwindigkeit (TEPHOBE). 2. überarb. Auflage. München (Ernst Reinhardt) 
  2. Jansen, H., Mannhaupt, G., Mary, H. & Skowronek, H. (1999): Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtchreibschwierigkeiten (BISC). Hogrefe

Lese-Rechtschreibtests

  1. Landerl, K., Wimmer, H. & Moser, E. : Salzburger Lese- und Rechtschreibtest (SLRT). Huber Verlag

Rechtschreibtests

  1. Müller, R., Hasselhorn M. (Hrsg.), Marx H. (Hrsg.), Schneider W. (Hrsg.) (2003): Diagnostischer Rechtschreibrest 1-3.
  2. Grund,M.;Haug,G.; Naumann, C.L.; Hasselhorn, M. (Hrsg.), Marx, H. (Hrsg.), Schneider, W. (Hrsg.) (2003): Diagnostischer Rechtschreibtest 5.

Leseverständnistests

  1. Lenhard, W. & Lenhard, A. (2006): ELFE 1-6: Ein Leseverständnistest für Erst- bis Sechstklässler. Hogrefe
  2. Schneider, W.; Schlagmüller, M.; Ennemoser, M. (2007): Lesegeschwindigkeits- und verständnistest für die Klassen 6-12 (LGVT 6-12). Hogrefe
  3. Lehmann R. H., Hasselhorn M. (Hrsg.), Peek R., Marx H. (Hrsg.), Poerschke J., Schneider W. (Hrsg.) (2006): Hamburger Lesetest für 3. und 4. Klassen (HAMLET 3-4). Hogrefe

Weitere Informationen zu Lese-Rechtschreibtests sowie Tests zur phonologischen Bewusstheit finden Sie unter http://www.testzentrale.de.

Förderung

Phonologische Bewusstheit

  1. Küspert, P. & Schneider, W. (2006): Hören, Lauschen, Lernen: Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter. Würzburger Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache (5, überarbeitete Auflage). Vandenhoeck & Ruprecht
  2. Plume, E. & Schneider, W. (2004): Würzburger Buchstaben-Laut-Training: Hören, lauschen, lernen 2. Spiele mit Buchstaben und Lauten für Kinder im Vorschulalter. Vandenhoeck & Ruprecht
  3. Küspert, P., Roth, E. & Schneider, W., Laier, R.: Multimediaversion des Würzburger Trainingsprogramms zur phonologischen Bewusstheit.  Laier & Becker GbR
  4. Forster, M.; Martschinke, S.(2008): Leichter lesen und schreiben Lernen mit der Hexe Susi. Übungen und Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit. Auer Verlag

Weitere Informationen zu den Programmen zur Förderung der phonologischen Bewusstheit finden Sie hier.

Alphabetische Strategie

  1. Dummer-Smoch, L. / Hackethal, R. (2007): Kieler Leseaufbau: Handbuch + . 7., vollständig überarbeitete Auflage.
  2. Dummer-Smoch, L. / Hackethal, R. (2007): Kieler Rechtschreibaufbau: Handbuch + . 7., vollständig überarbeitete Auflage.
  3. Guckomobil online: Lauttreues Training. http://userpage.fu-berlin.de/vengl/
  4. Reuter- Liehr, C. (2001/ 2006): Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung. Winkler Verlag
     

Orthographische Strategie

  1. Schulte-Körne, G. & Mathwig, F. (2004): Das Marburger Rechtschreibtraining. Ein regelgeleitetes Förderprogramm für rechtschreibschwache Kinder. Winkler-Verlag
  2. Kleinmann, K. (2000): Wortbaustelle. Klasse 3/4 bis Klasse 8: Morphemtraining: der gute Weg zur besseren Rechtschreibung. Material für LRS-Kurse.
  3. Gero Tacke: Eltern helfen ihrem Kind. Das 10-Minuten-Rechtschreibtraining: Ein Programm zum Aufbau der Rechtschreibkompetenz ab Klasse 3 der Grundschule. Auer
  4. Gero Tacke: Das 10-Minuten-Rechtschreibtraining für zu Hause 2: Programm zur Steigerung der Rechtschreibkompetenz ab Klasse 3. Übungsheft und Rechtschreibkartei. Auer 
  5. Wortkartei. http://www.gut1.de/

Ganzheitliche Worterkennung

  1. Mayer, A. (2009): Blitzschnelle Worterkennung (BliWo).
  2. Guckomobil online: Lesen Training. http://userpage.fu-berlin.de/vengl/
  3. Leseübungen online: Blitzwortmetjode. www.blitzlesen.de

Leseverständnis

  1. Lenhard, W. & Lenhard, A. (2006): ELFE - Training: Förderung des Leseverständnisses für Schüler der 1. bis 6. Klasse